Zum Inhalt springen
< Wie Technologie die Polizeiarbeit verändern wird

Walther PDP F-Series

Walther PDP F-Series

F-Series 4" (102mm)

F-Series 3,5" (89mm)

Red Dot Ready

Mit der im Jahr 2021 vorgestellten neuen Pistole Walther PDP wurde eine der leistungsstärksten Dienstpistolen im Kaliber 9mm x 19mm vorgestellt. Sie verfügt über einen neuentwickelten Performance-Duty-Trigger der am Druckpunkt trocken bei 25N bricht. Gleichzeitig garantiert ein kurzer Reset gleichbleibende Performance auf höchstem Niveau.


Bereits in unserem Beitrag in der Polizeipraxis 1/22 haben wir bei der Vorstellung der PDP auch auf die fein abgestimmte Ergonomie als Gesamtkomposition aus Griff- und Schlittendesign, Gewicht und Balance als Garant für ein intuitives Deutverhalten hingewiesen.

Nun hat die Ulmer Waffenschmiede eine Weiterentwicklung der bereits jetzt sehr erfolgreichen PDP vorgestellt: Die PDP F Serie


Diese Serie ist nicht einfach nur eine verkleinerte Compact-Version der PDP sondern wurde von Grund auf neu konzipiert, wobei bewährte Komponenten der PDP Compact, bzw. PDP Full Size adaptiert und erfolgreich dem neuen Format angepasst wurden.

Sie richtet sich an Schützen, die Wert auf eine Pistole mit reduzierten Maßen legen da sie ergonomisch besser für kleinere Hände geeignet ist. Mit dieser Serie ist Walther diesem Bedarf konsequent gefolgt.


Die PDP-F-Serie verfügt über einen Schlossmechanismus mit In-Line-Schlagstück für einen geringen Durchladewiderstand. Durch die Verwendung eines zweiteiligen Schlagbolzens ist ein sehr natürlicher und konstanter Bewegungsablauf bei gleichzeitiger Reduzierung des Durchladewiderstands um 20% realisiert worden.


Weiterhin wurden Abzugsabstand um 5mm auf jetzt 65 mm gegenüber der PDP Compart reduziert und der Pistolengriffumfang in Verbindung mit der gesamten Griffergonomie auf die neuen Größenanforderungen angepasst.

Durch diese angepasste Griffergonomie ist die Hand hoch am Griff positioniert. Damit ist die Voraussetzung für ein kontrolliertes Schussverhalten mit geringem Hochschlag geschaffen.

Wie bereits erwähnt, wurden wesentliche Erfolgsfaktoren der PDP Compact und Full Size für die F-Serie adaptiert.

Hierzu gehören:

 

  1. Der Performance Duty Trigger mit einem Druckpunkt bei 25N
  2. Die Superterrain Serrations – besonders gestaltete Greifrillen am Verschluss für einen schnelle und leichte Bedienung
  3. Die Perfomance Duty Texture genannte Oberflächenstruktur, die mit ihrem Tetraeder-Design eine exzellente Griffigkeit in jedem Gelände und bei jedem Wetter bietet
  4. Vorbereitung einer tief im Schlitten möglichen Montage für Rotpunktvisiere
  5. Visierung im „3-Dot-Design“ für ein intuitives Deutschussverhalten und serienmäßig in Höhe und Seite justierbar.
  6. Das gestufte Patronenlager für eine verbesserte Liderung. Hierdurch eine geringere Verschmauchung, was wiederum zu längeren Wartungsintervallen und einer optimalen Leistungsausbeute der Munition führt.

Fazit: Man nehme die besten Merkmale eines etablierten Erfolgsmodels wie der PDP und kombiniere sie mit den Innovationen, die diese F-Serie für kleinere Hände zur optimalen Waffe werden lässt. Einmal mehr Sterneküche statt Hausmannskost von Carl Walther, Ulm.


Text: RK

Bilder: Walther